Haben Sie Fragen?
Lassen Sie sich beraten


Bild einer lächelnden Frau für die Kontaktseite



Classei
Egon Heimann GmbH

Staudacherstrasse 7e
D-83250 Marquartstein

10. Januar 2022 von Rita Angermeier

Archivierung Schule: der große Ratgeber für Lehrer und Schüler

Archivierung Schule: der große Ratgeber für Lehrer und SchülerDer Schreck sitzt tief! Gerade haben Sie das Anschreiben für Ihre Bewerbung auf Ihren Traumjob fertiggestellt, auch der Lebenslauf steht und...

Slider

Gregor Andreas GeigerGregor Andreas Geiger, Bereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verband Deutscher Papierfabriken e. V.

„Nach Ein­schät­zung sei­ner Prot­ago­nis­ten hät­te das papier­lo­se Büro schon längst Rea­li­tät sein müs­sen. Wie die rela­tiv kon­stan­ten Ver­brauchs­zah­len von Büro- und Admi­nis­tra­ti­ons­pa­pie­ren zei­gen, füh­ren elek­tro­ni­sche und papier­ge­bun­de­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel jedoch wei­ter­hin eine sinn­vol­le Koexis­tenz. War­um ist das so? Nie­mand bestrei­tet ernst­haft, dass EDV-Pro­zes­se die Geschäfts­ab­läu­fe um ein Viel­fa­ches beschleu­nigt und die Effi­zi­enz im Büro enorm gestei­gert haben. Papier und Druck bie­ten ihrer­seits aber auch spe­zi­fi­sche Vor­tei­le. Die gedruck­te Infor­ma­ti­on ist schnell greif­bar, leicht repro­du­zier­bar und über­all nutz­bar. Und sie steht auch dann zur Ver­fü­gung, wenn das Netz­werk off­line ist oder im schlimms­ten Fall gehackt wur­de. Was das Argu­ment Umwelt­schutz angeht, kann Papier mit den digi­ta­len Kanä­len locker mit­hal­ten. Papier bleibt ein aus einem nach­wach­sen­den Roh­stoff her­ge­stell­tes und bei­spiel­haft im Kreis­lauf geführ­tes Pro­dukt. Ver­fech­ter der rein elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on müs­sen sich jedoch zuneh­mend kri­ti­sche Fra­gen nach dem Strom- und Res­sour­cen­ver­brauch von Ser­ver­far­men und End­ge­rä­ten stel­len las­sen.“

Dieter BrübachDieter Brübach, Mitglied des Vorstands, B.A.U.M. e. V.

„Ein kom­plett papier­lo­ses Büro kann ich mir aktu­ell nur schwer vor­stel­len. Natür­lich kön­nen bei fort­schrei­ten­der Digi­ta­li­sie­rung vie­le Pro­zes­se papier­los gestal­tet wer­den. Kun­den­da­ten, Unter­la­gen, Infor­ma­tio­nen wer­den zuneh­mend nur noch digi­tal über­mit­telt – das spart Papier und Ver­sand­kos­ten. Vie­le Betrie­be sind so zumin­dest papier­är­mer gewor­den – nur weni­ge schaf­fen es kom­plett ohne den kul­tu­rell über Jahr­tau­sen­de bewähr­ten Daten­trä­ger ‚Papier‘. Beim jähr­lich von B.A.U.M. aus­ge­lob­ten Wett­be­werb Büro & Umwelt bringt ein papier­ar­mes Büro­kon­zept eine gute Bewer­tung. Für alle, die noch Papier im Ein­satz haben, gilt es, des­sen Ver­brauch zu redu­zie­ren, zum Bei­spiel durch beid­sei­ti­ges Kopie­ren und die Ver­wen­dung leich­te­rer Papier­gram­ma­tu­ren. Außer­dem soll­te die ein­ge­setz­te Papier­sor­te umwelt- und kli­ma­freund­lich sein, das heißt idea­ler­wei­se mit dem Umwelt­zei­chen ‚Blau­er Engel‘ aus­ge­zeich­net sein. Zu einer funk­tio­nie­ren­den Kreis­lauf­wirt­schaft gehört dann auch das Getrennt­sam­meln und -ent­sor­gen von Alt­pa­pier. Zumin­dest solan­ge, bis irgend­wann in Zukunft – viel­leicht – das Papier­zeit­al­ter kom­plett vor­über ist.“

Dirk TeegelbekkersDirk Teegelbekkers, Geschäftsführer, PEFC Deutschland e. V.

„So ganz ohne Papier wird es sicher nie gehen – das zei­gen unse­re Erfah­run­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re deut­lich. Zwar haben wir intern vie­les bereits auf eine digi­ta­le Basis umge­stellt und arbei­ten dadurch effi­zi­en­ter, aber wir erhal­ten immer noch vie­le Anfra­gen unse­rer Kun­den und Mit­glie­der auf dem Post­weg. Auch gibt es für bestimm­te Ziel­grup­pen unse­rer Orga­ni­sa­ti­on kein bes­se­res Medi­um als den klas­si­schen Brief, um die­se mit unse­ren Infor­ma­tio­nen und Bot­schaf­ten zu errei­chen. Da nicht nur bei unse­rer Orga­ni­sa­ti­on die Bedeu­tung von Papier in der täg­li­chen Kor­re­spon­denz also wei­ter­hin gege­ben ist, sehe ich ganz klar die wich­tigs­te Fra­ge in der nach­hal­ti­gen Her­kunft des Roh­stoffs. Schaf­fen wir es, dass in Unter­neh­men oder öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen nur sol­ches Papier ver­wen­det wird, des­sen Roh­stof­fe aus nach­hal­ti­ger, ver­ant­wor­tungs­vol­ler Wald­be­wirt­schaf­tung stam­men? Dann kön­nen wir die­ses so nütz­li­che ‚Medi­um‘ guten Gewis­sens wei­ter ver­wen­den – hier sehe ich aller­dings noch viel Luft nach oben.“

Lea EggersLea Eggers, Stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle, Initiative Pro Recyclingpapier.

„Ein spar­sa­mer Umgang mit Papier ist wich­tig. Ange­sichts des Kli­ma­wan­dels und immer knap­per wer­den­der Res­sour­cen steht das außer Fra­ge. In der Dis­kus­si­on um das papier­lo­se Büro, die seit nun­mehr 40 Jah­ren geführt wird, sind jedoch zwei wei­te­re Aspek­te eben­falls wich­tig: Ers­tens gibt es auch das papier­lo­se Büro nicht zum öko­lo­gi­schen Null­ta­rif. Und zwei­tens wird in der Rea­li­tät trotz digi­ta­ler Alter­na­ti­ven wei­ter­hin Papier ver­wen­det – sei es bei­spiels­wei­se aus Sicher­heits­grün­den oder weil das Lesen und Schrei­ben auf Papier auch kogni­ti­ve Vor­tei­le mit sich bringt. Sich die­ser Rea­li­tät zu stel­len bedeu­tet, Papier mit der höchs­ten Nach­hal­tig­keits­per­for­mance ein­zu­set­zen. Das ist ein­deu­tig Recy­cling­pa­pier mit dem Blau­en Engel, denn das spart im Ver­gleich zu Frisch­fa­ser­pa­pier min­des­tens 60 Pro­zent Was­ser und Ener­gie, ver­ur­sacht weni­ger CO2-Emis­sio­nen und trägt zur Ent­las­tung von Wäl­dern und zum Erhalt der Bio­di­ver­si­tät bei.“

Jacqueline FechnerJacqueline Fechner, President, Xerox DACH Operations.

„Die Art und Wei­se, wie wir arbei­ten, ändert sich radi­kal. Um effi­zi­en­ter zu sein, set­zen die meis­ten Unter­neh­men dar­auf, Papier­do­ku­men­te durch digi­ta­le Infor­ma­tio­nen und ent­spre­chen­de Work­flows zu erset­zen. Da Papier ein ana­lo­ger Infor­ma­ti­ons­trä­ger ist, soll­te man sich genau anse­hen, wo Papier sinn­voll ein­ge­setzt wird. Wo es ver­mie­den wer­den kann, soll­te man auf neue Arbeits­wei­sen und digi­ta­le Alter­na­ti­ven setz­ten. Das gro­ße The­ma Nach­hal­tig­keit spielt hier auch eine Rol­le. Xerox ist im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung hin­sicht­lich der Pro­zes­se und Abläu­fe im Büro­um­feld sehr aktiv. Wir unter­stüt­zen unse­re Kun­den mit Docu­ment Ana­ly­tics und sehen uns Pro­zes­se aus der Sicht des Infor­ma­ti­ons- und Doku­men­ten­flows an. Dabei spielt das Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rät eine neue Rol­le, denn wir ent­wi­ckeln es zu einem Arbeits­platz­as­sis­ten­ten, einer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form, die den digi­ta­len Daten­high­way in bei­de Rich­tun­gen befahr­bar macht. Per­sön­lich den­ke ich, der Trend geht nicht zum Paper­less Office im All­ge­mei­nen, aber ganz sicher zu einem Less-Paper-Office. Ins­be­son­de­re durch den Ein­tritt der soge­nann­ten ‚Genera­ti­on Z‘ in die Arbeits­welt. Ich begeg­ne deren Mit­glie­dern jeden Tag: kaum Papier­ver­brauch, dafür viel Inte­gra­ti­on von Digi­ta­lem in den Arbeits­ab­lauf.“

Jörg HartmannJoerg Hartmann, Geschäftsführer, Konica Minolta Business Solutions Deutschland und Österreich.

„Ohne Zwei­fel wird immer weni­ger gedruckt, teil­wei­se mehr gescannt und der Office-Markt ver­än­dert sich grund­le­gend. Aber, ob das papier­lo­se Büro wirk­lich kommt, ist für uns und unse­re Kun­den letzt­lich nicht die ent­schei­den­de Fra­ge. Viel­mehr gilt es jetzt, die bestehen­den Pro­zes­se zu über­den­ken und teil­wei­se oder ganz zu digi­ta­li­sie­ren. Für die­se Her­aus­for­de­rung benö­ti­gen Unter­neh­men einen zuver­läs­si­gen und kom­pe­ten­ten Part­ner, der sie dabei unter­stützt, sich zukunfts- und wett­be­werbs­fä­hig auf­zu­stel­len. So bie­tet Koni­ca Minol­ta eine smar­te Cloud-basier­te Platt­form zum intel­li­gen­ten Mana­gen von Doku­men­ten, die durch ein umfas­sen­des Port­fo­lio an IT-Lösun­gen und -Ser­vices ergänzt wird. Mit solch smar­ten Cloud-Ser­vices, Cloud-Prin­ting oder ECM unter­stüt­zen wir unse­re Kun­den und zei­gen ihnen so einen ein­fa­chen Weg aus dem klas­si­schen Papier über Cloud-Ser­vices in die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on auf.“

Hartmut RottstedtHartmut Rottstedt, Geschäftsführer, Lexmark Deutschland.

„Obwohl die Digi­ta­li­sie­rung in gro­ßen Schrit­ten vor­an­schrei­tet, wird nach wie vor gedruckt. In den letz­ten Jah­ren ist die Zahl der Aus­dru­cke auf­grund der ins­ge­samt ange­stie­ge­nen Daten­men­ge sogar recht sta­bil geblie­ben. Auch wenn lang­fris­tig mit einem Rück­gang zu rech­nen ist, gibt es aktu­ell noch genü­gend Grün­de, aus­zu­dru­cken. An ers­ter Stel­le sind gesetz­li­che oder recht­li­che Vor­ga­ben zu nen­nen. Bestimm­te Doku­men­te wer­den von Gerich­ten und Behör­den aus­schließ­lich in Papier­form akzep­tiert. Dazu zäh­len unter ande­rem nota­ri­el­le Beglau­bi­gun­gen, Gerichts­ur­tei­le und Bürg­schafts­er­klä­run­gen. Auch auf Kun­den- und Mit­ar­bei­ter­sei­te wird viel­fach noch der Papier­aus­druck bevor­zugt – meist gibt hier die ein­fa­che­re Bear­bei­tung den Aus­schlag oder der Wunsch, etwas ‚schwarz auf weiß‘ in der Hand zu hal­ten. Auch alte ‚Hap­tik-Gewohn­hei­ten‘ spie­len noch eine Rol­le. Des­halb gibt es das schon vor 20 Jah­ren aus­ge­ru­fe­ne ‚papier­lo­se Büro‘ zwar immer noch nicht, sehr wohl aber ein ‚papier­op­ti­mier­tes Büro‘.“

Jörn von AhlenJörn von Ahlen, Leiter Marketing, Epson Deutschland GmbH.

„Das zu 100 Pro­zent papier­lo­se Büro wird es so noch lan­ge nicht geben. Die Idee, es lie­ßen sich alle unter­neh­mens­sei­ti­gen Vor­gän­ge kom­plett digi­ta­li­siert abbil­den, ist viel­leicht in einer idea­len Welt mög­lich, aber nicht in der Rea­li­tät. Trotz­dem wird es den einen oder ande­ren Fir­men­pro­zess geben, der sich im Rah­men der Digi­ta­li­sie­rung ändern wird – bei­spiels­wei­se im Bereich der Archi­vie­rung. Ein Groß­teil der Vor­gän­ge wird auf län­ge­re Sicht hin papier­ge­bun­den blei­ben, da es neben stren­gen, zu erfül­len­den gesetz­li­chen und betrieb­li­chen Anfor­de­run­gen auch der Natur des Men­schen ent­spricht, ein Doku­ment in der Hand zu haben und zu ‚begrei­fen‘ und nicht nur vir­tu­ell auf einem Bild­schirm. Wir erfas­sen und digi­ta­li­sie­ren inner­halb bestimm­ter Vor­gän­ge mit Doku­men­ten­scan­nern aus­ge­such­te Doku­men­te, aber unse­re all­ge­mei­nen betrieb­li­chen Abläu­fe sind nach wie vor an Papier geknüpft. Dar­über hin­aus bie­tet Epson mit dem Paper­lab eine Lösung, res­sour­cen­scho­nend und inhouse Papier zu recy­celn. Wir sind somit in der Lage, einen Teil unse­res Papier­be­darfs aus bedruck­tem Papier selbst zu pro­du­zie­ren.“

Hartmut HusemannHartmut Husemann, Country Manager Services and Solutions, HP Deutschland GmbH.

„Das papier­lo­se Büro ist nur eine Idee, denn Medi­en­brü­che im Doku­men­ten­pro­zess sind nach wie vor üblich. Das liegt an gewach­se­nen Struk­tu­ren und macht ein Umden­ken oft schwie­rig – aber mög­lich. Neue Lösun­gen hel­fen Unter­neh­men, ihr Ide­al­bild des papier­lo­sen Büros zu errei­chen. So bie­ten Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker die erfor­der­li­chen Schnitt­stel­len für eine effek­ti­ve Inte­gra­ti­on in Doku­men­ten­ma­nage­ment-Sys­te­me. Die Ent­schei­dung über den erfor­der­li­chen Grad der Digi­ta­li­sie­rung muss jedes Unter­neh­men basie­rend auf den indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen tref­fen. Ent­schei­dend für den Erfolg der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on sind eine höhe­re Pro­zess­trans­pa­renz und Effi­zi­enz sowie ver­bes­ser­te Durch­lauf­zei­ten. Oft­mals sind weni­ge Opti­mie­run­gen bestehen­der Doku­men­ten­pro­zes­se nötig, um dies zu errei­chen. Bei HP fol­gen wir den glei­chen Emp­feh­lun­gen, die wir auch Kun­den geben. So las­sen sich Doku­men­te nur dann aus­dru­cken, wenn der Mit­ar­bei­ter sie per Key­card abruft. Dies redu­ziert nicht nur den Papier­ver­brauch, son­dern schützt auch die Ver­trau­lich­keit sen­si­bler Infor­ma­tio­nen. Mana­ged Print Ser­vices (MPS) sor­gen für Just-in-Time-Nach­schub und eine höhe­re Trans­pa­renz hin­sicht­lich gedruck­ter Doku­men­te.“

Frank KrollpfeifferFrank Krollpfeiffer, Channel Vertriebsleiter DMS/ECM, Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH.

„Ganz lässt sich das Papier in vie­len Unter­neh­men nicht ver­ban­nen. Poten­zi­al für mehr Digi­ta­li­sie­rung gibt es aber trotz­dem sehr häu­fig. Gewohn­hei­ten, feh­len­de Lösun­gen und papier­ba­sier­te Work­flows sor­gen häu­fig gemein­sam dafür, dass sich ein papier­ar­mes Büro im All­tag nicht durch­set­zen kann. Dabei haben sich in den meis­ten Büros papier­ba­sier­te Rou­ti­nen eta­bliert, die ganz ein­fach durch digi­ta­le Pro­zes­se ersetzt wer­den könn­ten. Es ist durch­aus sinn­voll, in einem ers­ten Schritt die Arbeits­rou­ti­nen zu betrach­ten. Wel­che Doku­men­te eig­nen sich beson­ders dazu, digi­ta­li­siert zu wer­den? Gelingt das, wer­den rei­ne Papier­pro­zes­se immer mehr ver­schwin­den, und es kann noch digi­ta­ler gear­bei­tet wer­den. Unter­neh­men müs­sen die Chan­ce ergrei­fen, ihre doku­men­ten­in­ten­si­ven Pro­zes­se und Work­flows zu über­den­ken und umfas­send – das heißt in allen Unter­neh­mens­be­rei­chen – zu opti­mie­ren, zu auto­ma­ti­sie­ren und zu digi­ta­li­sie­ren. Gera­de für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men, in denen die Digi­ta­li­sie­rung meist neben dem Tages­ge­schäft mit­er­le­digt wird, bie­tet Kyo­ce­ra Docu­ment Solu­ti­ons gemein­sam mit sei­nen Part­nern ein umfang­rei­ches Port­fo­lio sowie Know-how.“

Patrick BischoffPatrick Bischoff, Marketing Director Document Solutions, Canon Deutschland GmbH.

 „Das kom­plett papier­lo­se Büro ist eine erstre­bens­wer­te Ambi­ti­on. Für eine nach­hal­ti­ge Imple­men­tie­rung wer­den mei­nes Erach­tens aller­dings noch ein paar mehr Jah­re ver­ge­hen. Die­se Ambi­ti­on ist jedoch ein groß­ar­ti­ger Trei­ber der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on und hilft bei den nöti­gen Ver­än­de­run­gen in Unter­neh­men, Infor­ma­tio­nen so effi­zi­ent wie mög­lich zu ver­ar­bei­ten. Effi­zi­en­te Doku­men­ten­work­flows schaf­fen nicht nur mehr Fle­xi­bi­li­tät, spa­ren Zeit und Geld, sie sind auch vor dem Hin­ter­grund der öko­lo­gi­schen Dis­kus­si­on eine sehr begrü­ßens­wer­te Ent­wick­lung. Als Lie­fe­rant von Hard- und Soft­ware für den Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess haben wir bei Canon Deutsch­land bereits kon­se­quent umge­stellt und zahl­rei­che Papier­ar­chi­ve und meter­lan­ge Regal­rei­hen zu Guns­ten von licht­durch­flu­te­ten Räum­lich­kei­ten und mehr Platz für den Ein­zel­nen abge­schafft. Wie man die­se Umstel­lung bezüg­lich Pro­dukt­port­fo­lio und Mind­set der Mit­ar­bei­ter schafft, ist heu­te ein Teil unse­res Bera­tungs- und Leis­tungs­an­ge­bots für Unter­neh­men jeder Grö­ße.“ 

Torsten BechlerTorsten Bechler, Manager Product Marketing, Sharp Business Systems Deutschland.

 „Bereits seit vie­len Jah­ren wird über die Visi­on vom papier­lo­sen Büro dis­ku­tiert. Vor allem in klei­ne­ren und mitt­le­ren Fir­men sind Dru­cken, Kopie­ren und die Abla­ge im Akten­ord­ner aber nach wie vor ein wesent­li­cher Bestand­teil des täg­li­chen Arbeits­ab­laufs. Auch in inno­va­ti­ve­ren Unter­neh­men wird das papier­lo­se Büro wohl noch nir­gend­wo voll­stän­dig umge­setzt. Das hat gute Grün­de. In vie­len Work­flows sind nach wie vor Schrit­te not­wen­dig, für die der­zeit noch kei­ne digi­ta­len Mecha­nis­men zur Ver­fü­gung ste­hen – Bei­spiel Unter­schrif­ten. Zudem lesen vie­le Men­schen Infor­ma­tio­nen auf Papier deut­lich auf­merk­sa­mer als auf dem Bild­schirm. Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass unse­re heu­ti­ge Infor­ma­ti­ons­welt hybrid ist und sowohl aus digi­ta­len Daten als auch aus Papier­do­ku­men­ten besteht. Die­se Rea­li­tät wird sich auch wei­ter­hin in unse­ren Büros wider­spie­geln. Immer wich­ti­ger wird dabei intel­li­gen­tes Doku­men­ten­ma­nage­ment, das die­se bei­den Wel­ten zusam­men­führt, frag­men­tier­te Doku­men­ten­um­ge­bun­gen ver­ein­heit­licht und für effi­zi­en­te­re Arbeits­ab­läu­fe sorgt.“

Kay StrucksKay Strucks, Senior Manager Marketing Central Region, Oki Europe Deutschland und Österreich.

„Fest steht: Die Welt ver­än­dert sich rasant und wir uns mit. Das papier­lo­se Büro lässt wei­ter­hin auf sich war­ten, doch der Rea­li­sie­rung sind wir heu­te näher als zuvor. Auch hier füh­ren vie­le klei­ne Schrit­te ans Ziel. Ein Mit­tel­ständ­ler, der seit Lan­gem sei­ne Fir­ma ana­log führt, kann nicht den Schal­ter auf Digi­ta­li­sie­rung umle­gen. Aber er kann sie zur Chef­sa­che machen, damit die Ver­än­de­rung gelingt und sich die Inves­ti­tio­nen amor­ti­sie­ren. Bereits das Equip­ment ist ein wich­ti­ger Hebel: Moder­ne Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me (MFP) ermög­li­chen ein effek­ti­ves Out­put-Manage­ment und hel­fen, Druck­kos­ten zu opti­mie­ren. Auch ein effi­zi­en­tes Doku­men­ten­ma­nage­ment lässt sich dank geeig­ne­ter Soft­ware damit rea­li­sie­ren. Funk­tio­nen wie geschütz­tes Aus­dru­cken und siche­res Löschen sowie die ver­schlüs­sel­te Über­mitt­lung von Druck­da­ten bie­ten zudem ein effek­ti­ves Sicher­heits­ma­nage­ment. Ein Unter­neh­men, in dem mit Res­sour­cen ver­ant­wort­lich umge­gan­gen wird, kann nur das Ziel jedes Ver­ant­wort­li­chen sein, das gilt natür­lich auch intern für Oki.“ 

Quelle: https://office-roxx.de/2020/03/18/statements-zur-vision-vom-papierlosen-buero/