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Classei
Egon Heimann GmbH

Staudacherstrasse 7e
D-83250 Marquartstein

Eisenhower Prinzip – so verlieren Sie nie den Überblick

Dringlichkeit

dringend

nicht dringend

Wichtigkeit

wichtig

nicht
wichtig

A / I
Sofort selbst erledigen

B / II
Terminieren und selbst erledigen

C / III
An kompetente Mitarbeiter delegieren

D / IV
Nicht bearbeiten (Papierkorb)

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Auf Ihrem Schreibtisch droht das Papier mal wieder die Macht zu übernehmen. Zwischen neuen Aufträgen, die dringlich, aber nicht besonders wichtig sind, verstecken sich die Unterlagen zum Firmen-Projekt 2025. Das Projekt gehört zu Ihren wichtigsten Aufgaben. Das nächste Meeting haben Sie jedoch erst in drei Wochen; es ist also nicht eilig. Gleich darunter liegt ein Brief der Personalabteilung, den Sie so schnell wie möglich beantworten müssen. Nicht vergessen! Und dann finden Sie noch eine Kopie eines Vorganges, den Sie letzte Woche bearbeitet und abgeschlossen haben. Um in das Gewirr aus wichtigen, unwichtigen, dringenden und nicht dringenden Aufgaben eine praktische Ordnung zu bringen, eignet sich das Eisenhower Prinzip wie kein zweites Ordnungssystem. Probieren Sie es aus und erleben Sie, wie entspannt und effizient Sie mit dem Eisenhower Prinzip und den genialen Ordnungshelfern von Classei arbeiten können!

So funktioniert das Eisenhower Prinzip mit Classei

Das Eisenhower Prinzip teilt alle Aufgaben in vier Felder ein, deren einzige Kriterien Wichtigkeit (wichtig/unwichtig) und Dringlichkeit (eilig/nicht eilig) sind. Jede Arbeit lässt sich in eines von vier möglichen Feldern einordnen:

  • eilig und wichtig
  • eilig, aber unwichtig
  • nicht eilig, aber wichtig
  • nicht eilig und unwichtig

Sie können mit vier Orga-Mappen oder vier -Boxen von Classei die perfekte Ablage für dieses Prinzip erstellen, denn die beschrifteten oder farblich gekennzeichneten Tabs ermöglichen einen schnellen Zugriff auf jede der vier nötigen Kategorien. Auch mit nur drei Mappen oder Boxen lässt es sich umsetzen, da nicht eilige und unwichtige Aufgaben in der Regel gar keiner Bearbeitung bedürfen und die entsprechenden Dokumente gleich im Papierkorb oder einer Akte zur Archivierung landen können.

Classei und das Eisenhower Prinzip erleichtern Ihnen das Aussortieren und Priorisieren. Während das Firmen-Projekt 2025 aus dem genannten Beispiel in das Feld „nicht eilig, aber wichtig“ gehört und termingerecht von Ihnen selbst bearbeitet wird, passen die neuen Aufträge in die Kategorie „eilig, aber unwichtig“. Sie können sie deshalb an kompetente Mitarbeiter delegieren, insofern Ihre Arbeitsstrukturen dies zulassen. Den Brief der Personalabteilung müssen Sie dem Feld „eilig und wichtig“ zuordnen und umgehend selbst erledigen. Die Kopie des bereits abgeschlossenen Vorgangs vernichten Sie am besten oder legen sie in die entsprechende Kundenakte. Der perfekte Überblick und ein optimales Zeitmanagement mit Classei.